Über den Sealyham Terrier

Der Sealyham Terrier, auch bekannt als "Sealys", ist eine seltene walisische Rasse kleiner bis mittelgroßer Hunde, die als Arbeitshund aus Wales stammt. Am häufigsten handelt es sich um eine Rasse mit weißem Körper und rauem Fell, einem Doppelmantel, einer dicken und weichen Unterwolle und einem zähen, groben Außenhaar. Sie wurden Mitte des späten 19. Jahrhunderts von Captain John Edwardes im Sealyham House in Pembrokeshire entwickelt. Durch das Gelände des Anwesens fließt der Sealy River, nach dem das Anwesen benannt ist. Dieser schnell fließende kleine Bach entspringt aus dem Precelli-Gebirge, nicht weit entfernt. Der Sealy River endet kurz vor dem Grundstück des Anwesens, wo er in den westlichen Cleddau mündet.
.
Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Rasse immer beliebter und mit Hollywoodstars und Mitgliedern der britischen Königsfamilie in Verbindung gebracht. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Sealyham Terrier seit dem Ersten Weltkrieg erheblich zurückgegangen, was dazu führte, dass die Rasse vom Kennel Club als gefährdete einheimische Rasse eingestuft wurde. Im Jahr 2008 wurde ein Allzeittief verzeichnet, bei dem im Vereinigten Königreich nur 43 Welpen registriert wurden. Einige haben den raschen Niedergang des Sealyham Terrier darauf zurückgeführt, dass ausländische und Designer-Rassen immer beliebter wurden.
.
Der Sealyham Terrier eignet sich gleichermaßen als Familienhund oder als Arbeitsterrier, sofern er die richtige Ausbildung erhält. Sealyhams sind hauptsächlich von zwei rassenspezifischen Rassenstörungen betroffen, darunter Linsenluxation und degenerative Myelopathie bei Hunden.

Die Rasse wurde erstmals zwischen 1850 und 1891 von Captain John Edwardes im Sealyham House in der Nähe von Wolfscastle in der walisischen Grafschaft Pembrokeshire entwickelt. Ursprünglich wurde die Rasse zur Schädlingsbekämpfung hauptsächlich zur Jagd auf Kleinwild und zur Beseitigung von Ungeziefer, insbesondere von Dachsen, eingesetzt, die er normalerweise umsiedelte.

Es gibt eine Reihe verschiedener Rassen, die Kreuzbrot waren, um den ersten Sealyham Terrier, den walisischen Corgi, den Foxterrier (Wire) und den inzwischen ausgestorbenen englischen White Terrier herzustellen. Alle spielten eine Rolle bei der Zusammensetzung des Sealyham Terrier. [1] Edwardes führte jedoch keine detaillierten Aufzeichnungen über Rassen, die in der Gesamtheit verwendet wurden, die er zur Herstellung des Sealyham Terrier verwendete.

Es gab eine Reihe verschiedener Eigenschaften, die Edwards in seiner neuen Rasse haben wollte. Die Hauptmerkmale, die er wollte, waren ein kleiner weißer Hund mit einem starken Kiefer und einem drahtigen Fell. Der weiße Kittel wurde von Edwards besonders geschätzt, ein weißer Kittel würde bedeuten, dass der Jäger auf dem Feld die Hunde vom Steinbruch unterscheiden konnte.

Nach Edwardes 'Tod im Jahr 1891 begannen andere Züchter mit Sealyhams zu arbeiten, darunter Fred Lewis, der die Rasse förderte. Die Rasse wurde erstmals 1903 gezeigt, und der Sealyham Terrier Club wurde 1908 gegründet. Die Rasse wurde schließlich 1911 vom Kennel Club offiziell anerkannt. [3] Jetzt wird der Sealyham Terrier von allen großen Zwingerclubs im englischsprachigen Raum anerkannt. In den frühen Phasen seiner Anerkennung durch den Kennel Club war der Sealyham Terrier auch als Welsh Border Terrier oder Cowley Terrier bekannt.

In den 1920er und 1930er Jahren jagte Sir Jocelyn Lucas mit den Hunden verschiedene Kreaturen wie Dachs, Otter, Hähne und Eichhörnchen, die er normalerweise nach Möglichkeit umsiedelte. Sir Jocelyn Lucas entschied, dass er den Sealyham als Jagdhund nicht mochte, da sie in seinen Augen Brot für die Konformität des Showrings waren und etwas anderes wollten. Er überquerte den Sealyham Terrier mit dem Norfolk Terrier, um eine neue Rasse namens Lucas Terrier zu schaffen, die er als "Tod für Ratten und Kaninchen" bezeichnete.

In den 1920er Jahren war der Sealyham Terrier mit über 2.000 in Großbritannien registrierten Welpen einer der beliebtesten Terrier und eine der bekanntesten walisischen Rassen. Dies ist ein starker Gegensatz zu 2008, als die Welpenregistrierungen beim Kennel Club UK auf ein Allzeittief fielen und nur 43 Welpen beim Kennel Club UK registriert wurden, wodurch die Rasse in die unteren drei Rassen der gefährdeten einheimischen Rassen eingestuft wurde. Im Oktober 2011 hob das britische Magazin Country Life den Sealyham auf seiner Titelseite mit der Überschrift "SOS: Save our Sealyhams" hervor und startete eine Kampagne zur Rettung der Rasse. Selbst mit der Unterstützung von Country Life Ende 2011 waren nur 49 Welpen beim Kennel Club UK registriert, wodurch die Rasse auf der Liste der am stärksten gefährdeten Rassen unter den letzten drei lag.

Ein weiterer bemerkenswerter Sealyham Terrier, Ch. Efbes Hidalgo At Goodspice, auch bekannt als Charmin, gewann 2009 Best In Show bei Crufts, aber sein Sieg wurde nicht im Fernsehen übertragen, da die BBC die Berichterstattung über den Wettbewerb Anfang des Jahres eingestellt hatte, nachdem der Sender den Dokumentarfilm Pedigree Dogs gezeigt hatte Ausgesetzt. Zuvor hatte er 2007 die AKC / Eukanuba National Championship in den USA und 2008 die World Dog Show gewonnen.

About The Sealyham Terrier

The Sealyham Terrier also commonly known as “Sealys”  are a rare Welsh breed of small to medium-sized dog which originated in Wales as a working dog. It is most commonly a white-bodied, rough coated breed with a double coat, a thick and soft undercoat and a tough, coarse outer coat.  They were developed in the mid too late 19th century by Captain John Edwardes at Sealyham House, Pembrokeshire.  Running through the grounds of the estate runs the Sealy river from which the estate takes it’s name.  This quick flowing little stream, originating from the Precelli mountain range not many miles off.  Sealy river ends its shortlife just outside the grounds of the estate where it flows into the Western Cleddau river.

Following the First World War, the breed surged in popularity and was associated with Hollywood stars and members of the British Royal Family.  Over recent years the number of Sealyham Terriers have dropped significantly since the First World War resulting in the breed now listed as a Vulnerable Native Breed by the Kennel Club.  In 2008 an all-time low was recorded where only 43 puppies were registered in the United Kingdom. Some have blamed the rapid decline of the Sealyham Terrier on a surge in foreign and designer breeds becoming more popular. 

The Sealyham Terrier is equally suitable as a family dog or a working terrier as long as they are given the correct training. Sealyhams are mainly affected by two breed specific breed disorders with these being lens luxation and canine degenerative myelopathy.
    

The breed was first developed between 1850 and 1891 by Captain John Edwardes, at Sealyham House, near Wolfscastle in the Welsh county of Pembrokeshire. Originally the breed was used for pest control primarily to hunt small game and to eliminate vermin particularly badgers which he usually relocated. 

There are a number of different breeds which have been cross bread to create the first Sealyham Terrier, The Welsh Corgi, Fox Terrier (Wire), and the now extinct English White Terrier all played a part in the make-up of the Sealyham Terrier,[1] however Edwardes did not keep detailed records of breeds which were used in the entirety which he used to create the Sealyham Terrier.

There were a number of different characteristics which Edwards wanted within his new breed.  The main characteristics which he wanted was a small white dog with a strong jaw, and a wiry coat. The white coat was particularly prized by Edwards, a white coat would mean that the hunter in the field could distinguish the dogs from the quarry.

After Edwardes' death in 1891, other breeders began to work with Sealyhams, including Fred Lewis who promoted the breed.  The breed was shown for the first time in 1903, and the Sealyham Terrier club was created in 1908.  The breed was finally officially recognised by the Kennel Club in 1911.[3] Now the Sealyham Terrier is recognised by all of the major kennel clubs in the English-speaking world. During the early stages of its recognition by the Kennel Club the Sealyham Terrier was also known as the Welsh Border Terrier, or the Cowley Terrier. 

During the 1920s and 1930s, Sir Jocelyn Lucas used the dogs to hunt a variety of different creatures such as badgers, otters, stoats and squirrels which he usually relocated where possible.  Sir Jocelyn Lucas decided that he did not like the Sealyham as a hunting dog as they were in his eyes bread for the conformity of the show ring and wanted something else.  He crossed the Sealyham Terrier with the Norfolk Terrier to create a new breed called the Lucas Terrier which he described as “death to rats and rabbits".

In the 1920’s the Sealyham Terrier was once one of the most popular terriers with over 2,000 puppies registered in the UK as well as being one of the best known Welsh breeds. This is a stark contrast to 2008 where puppy registrations with the Kennel Club UK dropped to an all-time low with only 43 puppies registered with the Kennel Club UK putting the breed into the bottom three breeds of the Vulnerable Native Breeds. In October 2011, British magazine Country Life highlighted the Sealyham on its front cover, with the heading "SOS: Save our Sealyhams" and launched a campaign to save the breed. Even with the support of Country Life at the end of 2011 there were only 49 puppies registered with the Kennel Club UK keeping the breed within the bottom three on the list of most endangered breeds. 

Another notable Sealyham Terrier, Ch. Efbe's Hidalgo At Goodspice, also known as Charmin, won Best In Show at Crufts in 2009, but his victory was not televised as the BBC had dropped the coverage of the competition earlier that year, following the controversy after the channel showed the documentary Pedigree Dogs Exposed. He had previous won the AKC/Eukanuba National Championship in the United States in 2007, and the World Dog Show in 2008.
 

© 2019 MIDLAND SEALYHAM TERRIER CLUB..... Proudly created with Wix.co9

  • Black Facebook Icon
  • Black Twitter Icon
  • Black Instagram Icon