Entdecken Sie die Informationsbroschüre für Hunde

DER SEALYHAM TERRIER

INFORMATION

                                                       

 

 

WENN SIE DENKEN, EIN SEALYHAM ZU KAUFEN

 

Bitte kaufen Sie bei einem Züchter die Namen und Adressen der Clubsekretärs, die helfen können.

 

 

Midland Sealyham Terrier Club Sealyham Terrier Club

Frau Denise Bettis Frau Janet Wonnacott

May Tree Cottage "Landzungen"

Pound Lane South Hook Road

Rock Gelliswick

Nr. Kidderminster Milford Haven

Worcs. DY14 9RD   Pembs SA37 3RU

01299 266380 01646 698786

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

 

  

Sealyham Terrier Breeders Assoc. Rettung

Fräulein Lisa Hampson Frau Margaret Longmate

50 Cornwall Drive "Amaryllis"

Newsprings Rise Road

Begrabe Skirlaugh

Lancs. BL9 9PD Yorks, HU11 5BH

0161 7633552 01964 562525

DER SEALYHAM TERRIER

                               

Der Sealyham Terrier ist die Kreation eines exzentrischen Sportlers namens John Owen Tucker Edwardes. Er wurde 1808 geboren und starb 1891. Sein Ziel war es, eine bestimmte Art von Arbeitsterrier zu etablieren, mit besonderen Fähigkeiten im Abbau von Dachs, Otter und Fuchs. Daher waren die erforderlichen Eigenschaften Spielfreude und Ausdauer mit so viel Substanz, wie der kleine, schnelle Hund zum Graben und Kämpfen im Untergrund benötigt. Es wird angenommen, dass der Grundstein für diese Merkmale um 1848 gelegt wurde und die Entwicklung über einen Zeitraum von fast 40 Jahren erfolgte.

Die Rasse wurde so benannt, weil Captain Edwardes in Sealyham lebte, einem kleinen Landhaus zwischen Haverfordwest und Fishguard Harbour. Heute ist das Herrenhaus ein „Outdoor Pursuits Center“, aber der Eigentümer hat ein echtes Interesse an Sealyhams und entwickelt dort ein Museum über die Rasse.

Das genaue Material, aus dem Captain den Sealyham Terrier herstellt, ist nicht wirklich bekannt, aber was auch immer seine Kreuze sein mögen, er hat sicherlich eine der besten aller Terrierrassen gegründet. Erst nach dem Ersten Weltkrieg hatte der Sealyham die Vorstellungskraft der Öffentlichkeit wirklich fest im Griff, aber in den frühen 1920er Jahren hatte er eine hohe Popularität erreicht.

 

Die Rasse hatte in der Vergangenheit ihre königlichen Bewunderer, die verstorbene HRH Prinzessin Margaret, Gräfin von Snowden, war einst die Besitzerin einer Reihe von Sealyhams. Sie blieb bis zu ihrem Tod im Jahr 2003 Ehrenmitglied der Sealyham Terrier Breeders Association. Es wurde auch festgestellt, dass Ihre Majestät Königin Elizabeth II. Ihre Schwestern Sealyham oft auf Spaziergängen hatte.

Der heutige Sealyham ist hauptsächlich ein Begleiter, aber wenn ihm die Chance gegeben wird, zeigt er immer noch seine Qualitäten als Arbeitsterrier. Er ist freundlich und kontaktfreudig, aber ein guter „Haushund“, ein Wachhund mit einer großen Rinde. Er wird entweder ein Familienhund oder ein „Hund einer Person“ sein. Er ist leicht zu trainieren, aber wie die meisten Terrier definitiv versuchen werden, der Boss zu sein, ist er aktiv, lebhaft und macht einen intelligenten und liebevollen Begleiter. Mit Sorgfalt, Aufmerksamkeit und Training wird der Sealyham oft 12 bis 15 Jahre alt und bleibt normalerweise bis zum Ende aktiv.

.

Sealyhams von heute sind vielleicht etwas glamouröser als die Sealyham von früher, da sie mehr Möbel haben, die regelmäßig gepflegt werden müssen. Sie können im Vergleich zu einigen anderen langhaarigen Rassen als „pflegeleichte“ Rasse eingestuft werden. Sie müssen mindestens jeden zweiten Tag gründlich gebürstet und gekämmt werden, um sie frei von Knoten und Matten zu halten. Da sie ziemlich bodennah sind, nehmen sie bei schlechtem Wetter natürlich Schmutz und Schlamm auf. Dies bedeutet, dass sie sofort und sorgfältig getrocknet werden müssen, wenn sie nach Hause zurückkehren. Sie vergießen nicht, und deshalb müssen die toten Haare entfernt werden, dies wird Strippen genannt. Alternativ sind viele der heutigen Haustier-Sealyhams in eine Form geschnitten, die einem Sealyham ähnelt. Offensichtlich verlieren sie die Wetterbeständigkeit des Fells. Ein schön geschnittener Sealyham ist sehr auffällig und wird von jedem bemerkt.

Sie lieben Spaziergänge und können sich im Erwachsenenalter genauso wenig oder so viel bewegen. Das allgemeine Erscheinungsbild ist das eines frei beweglichen und aktiven Hundes, der in einem kleinen Kompass ein Bild von großer Substanz zeigt. Im Temperament ist es wachsam und furchtlos, aber freundlich gesinnt.

.

  HERKUNFT & CHARAKTER

  

Vor einigen hundert Jahren wurden Terrier verwendet, um auf die Erde zu gehen und mit Hunden zu arbeiten. Captain Edwardes, ein begeisterter Sportler, der auf dem Anwesen von Sealyham zwischen Haverfordwest und Fishguard, S. Wales, lebte, wurde gezüchtet, um den für diese Arbeit erforderlichen Terrier zu stabilisieren. Ein wesentlicher Punkt war das Zupfen. Wir lesen, dass jeder Hund erschossen wurde, der sich seinem Steinbruch nicht stellen konnte. Die Hunde mussten zu tief auf dem Boden liegen, nicht zu groß, aber stark gemacht, da sie verwendet wurden, um für Fuchs und Dachs oder andere Nagetiere auf die Erde zu gehen. Sie waren überwiegend weiß, da gesagt wurde, dass sonst die Gefahr bestehen könnte, dass die Hunde den Terrier mit Ungeziefer verwechseln. Ich bezweifle, dass dies der wahre Grund für ihre Farbe als Hund war

Das Auftauchen aus einer Erde würde kaum weiß erscheinen, und auf jeden Fall würden die Hunde den Terrier in ihrem Rudel kennen. In den frühen Tagen war der Sealyham, der seinen Namen von seinem Herkunftsort erhielt, ein seltsam aussehender Hund von sehr gemischtem Typ und kann im Aussehen nicht mit den intelligenten kleinen Hunden verglichen werden, die wir heute sehen.

 

Aus alten Aufzeichnungen erfahren wir, dass die folgenden Rassen alle in die Herstellung des Sealyham eingeflossen sind: der walisische Corgi für Größe, Länge des Rückens und Bodennähe, der Cheshire Terrier (jetzt ausgestorben), der eine Art kleiner weißer Bullterrier war , für Farbe, Zähigkeit des Zwecks und Spielfreude. Der Dandie Dinmont wurde verwendet, um dem Boden Festigkeit und Kieferstärke zu verleihen, während der Foxterrier den doppelten wetterfesten Mantel verlieh und der West Highland White Terrier die Größe klein hielt und die weiße Farbe fester implantierte. Es ist interessant festzustellen, dass der Corgi die einzige verwendete Nicht-Terrier-Rasse war. Die anderen Rassen hätten alle große besorgniserregende Fähigkeiten und Spielfreude gezeigt, die für Captain Edwardes 'Zweck wesentlich waren. Noch heute zeigen einige Sealyham physische Anzeichen ihrer Vorfahren, dh die unebene Oberlinie des Dandie Dinmont, die schmalere Vorder- und Länge des Beins des Foxterriers und den kurzen Rücken des West Highland White. Ob tatsächlich alle oben genannten Rassen verwendet wurden, ist fraglich. Der tatsächliche Ursprung scheint von geringer Bedeutung zu sein, vorausgesetzt, es wird immer bedacht, dass der Sealyham zweifellos als sportlicher Hund mit großem Mut entwickelt wurde und dass er ausreichend flexibel und von jeder Größe sein musste, um zu Boden zu gehen. Es wurde häufig beim Dachsgraben verwendet und musste den Baggern die Zunge geben und ihnen sagen, wo sich der Dachs befand. Der Sealyham war nicht verpflichtet, den Dachs zu töten (tatsächlich bezweifle ich, dass dies möglich ist, da der Dachs größer als der Hund ist), sondern zu verhindern, dass er bis zur Ankunft der Bagger eine andere Erde hinaufsteigt. Eine Erde ist nicht breit und der Dachs arbeitet sehr schnell, so dass der Sealyham sehr schnell, geschmeidig und aktiv sein musste. Das Graben von Dachsen gehört fast der Sportart der Vergangenheit an, aber die Rasse wird häufig zum Ratten und Kaninchen verwendet und ist ein begeisterter und effektiver Arbeiter. Jede Rasse sollte in der Lage sein, die Arbeit auszuführen, für die sie entwickelt wurde. Wenn dies nicht möglich ist, ist die Existenzberechtigung verloren. Ich bin zuversichtlich, dass der hohe Exterieurstandard aufrechterhalten werden kann und gleichzeitig der ausgeprägte sportliche Instinkt gefördert wird, indem unseren Hunden die Möglichkeit gegeben wird, diesen Instinkt nach Möglichkeit zu nutzen.

Es wäre tausendmal schade, wenn eine Rasse mit solch einem schwulen, furchtlosen Charakter zu einer reinen Show-Automanition werden könnte. Es gibt diejenigen, die behaupten, dass die Arbeits- und Ausstellungsseiten nicht kombiniert werden können, aber es sollte möglich sein, das richtige Temperament zusammen mit einem gesunden aktiven Hund guten Typs beizubehalten, der dem Auge im Ausstellungsring ausreichend gefällt. Die Rasse wurde von erkannt der Kennel Club im Jahr 1910, in dem Jahr Klassen zum ersten Mal auf der Ladies Association Show geplant waren. Während des Krieges von 1914 bis 18 wurde nur sehr wenig gezüchtet, aber in den 1920er Jahren gewann der Sealyham schnell an Popularität und diejenigen, die von dieser Phase profitieren wollten, schenkten den Temperamenten nicht genügend Aufmerksamkeit. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist es sicherlich nicht richtig zu sagen, dass der Sealyham von zweifelhaftem Temperament ist, aber gelegentlich bleibt die Kritik bestehen. Die Rasse hat an Stärke gewonnen, obwohl sie zum Zeitpunkt des Schreibens zusammen mit den meisten anderen Terrier-Rassen einen Teil ihrer Popularität verloren hat. Es ist jetzt bei vielen Meisterschaftsausstellungen aller Rassen geplant. Der Wettbewerb ist stark genug, um das Zeigen interessant zu machen und den Gewinn zu lohnen. Eine Reihe von Sealyhams haben die Terrier-Gruppe gewonnen und wurden bei Meisterschaftsausstellungen aller Rassen als Best in Show ausgezeichnet. Es gibt ein stetiges Hoch und das moderne Exemplar hat einen einheitlicheren Typ und ist für das Auge angenehmer als seine Vorfahren. Der heutige Züchter ist den früheren Züchtern zutiefst verpflichtet, die durch ihre harte Arbeit, Begeisterung und ihr Wissen dazu beigetragen haben, das zu entwickeln Sealyham wie wir es heute kennen. Von den frühesten Enthusiasten müssen Captain Edwardes, der Gründer der Rasse, Lord Kensington und Fred Lewis, einen hohen Rang einnehmen. Diese drei waren maßgeblich dafür verantwortlich, den Sealyham vor der Rasse der Öffentlichkeit vorzustellen, indem sie den erforderlichen Typ einprägten. Diese Hunde waren Huntsman und Peer Gynt. Mit dem gewünschten Typ erzeugten sie auch Fehler, die durch intelligente Zucht weitgehend beseitigt wurden, durch schlechte Münder, 'Chippendale'-Fronten und weiche Mäntel tauchen immer noch von Zeit zu Zeit auf. Zwischen den beiden Weltkriegen gab es viele bekannte Zwinger, die alle ihre Spuren in der Rasse hinterlassen haben. Viele dieser bemerkenswerten Züchter beschäftigten professionelle Hundeführer, die vielversprechende Jugendliche auswählten, sie zwinkerten, trainierten und für die Ausstellung vorbereiteten. Sie hatten normalerweise großen Erfolg. In jenen wohlhabenderen Tagen gab es eine große Auswahl an erstklassigen Hunden, so dass die Zucht gut und der Bestand vielleicht einfacher war als heute, als die Rasse weniger populär geworden ist und die Auswahl der Deckrüden sehr begrenzt ist. Nur wenige Menschen sind jetzt finanziell in der Lage, viele Hunde zu halten. Ein weiterer Faktor war, dass der überragende Wunsch, mit Hunden zu gewinnen und Geld zu verdienen, fast unbekannt war. Der Bestand wurde rücksichtslos ausgesondert und so verbesserte sich der Standard der Rasse stetig. Nancy H Binley (1983)

VORBEREITUNG EINES SEALYHAM FÜR DIE SHOW

Von Biddy Postgate und Jean Melbourne

.

Elektrische Haarschneidemaschine mit austauschbaren Klingen.

Nr. 10 & Nr. 7 Osterklingen oder gleichwertig oder Haupner Handschere 2 1/2 cm.

Gezahntes Abisoliermesser (Magnetmesser)

Spratts Duplexmesser. 1 Stahlkamm. 1 Feinkamm (Nr. 6).

1 Paar Friseurschere, 1 Paar Ausdünnungsschere. Nagelknipser.

Pulverförmige Kreide (Calciumcarbonat). Kreideblock

Absatz. Klicken Sie hier, um Ihren eigenen Text hinzuzufügen und mich zu bearbeiten. Es ist einfach.

EIN.

Der Decklack sollte ca. 8-10 Wochen vor der Show von Hand abgezogen werden. Dazu werden die langen Haare mit Zeigefinger und Daumen vom Fell entfernt, nachdem ein wenig Kreide in das Fell gerieben wurde. Dadurch ist das Haar leichter zu greifen. Das Haar sollte in wöchentlichen Abständen herausgenommen werden, um das kontinuierliche Wachstum von neuem drahtigem Haar zu fördern.

Etwa fünf Tage vor der Show sollte das Deckhaar je nach Dicke des Fells vom Hinterkopf bis zum Schwanz abgeschnitten, die Haare am Hals mit Finger und Daumen so kurz wie möglich gemacht und in das Fell eingemischt werden längeres Haar über dem Widerrist und entlang des Rückens, wo das Haar ungefähr 1—11 / 2 “lang sein sollte. (Führen Sie die Finger in entgegengesetzter Richtung zum Haarwuchs durch das Fell, und das Haar sollte bis zum ersten Gelenk des Mittelfingers reichen.) Ein feiner Kamm (Nr. 6), der einmal pro Woche durch das Fell läuft, entfernt unerwünschte tote Haare und Unterwolle.

B. B.

Die Ohren sollten innerhalb und außerhalb der Ohrenklappe entweder mit einer elektrischen Klinge Nr. 10 oder einer Handschere befestigt werden. Die Ränder des Ohrs können dann mit einer Schere abgeschnitten werden.

C.

Eine Linie sollte von der Hälfte des Augenbodens unter dem Kiefer bis zur gleichen Position unter dem gegenüberliegenden Auge gezogen werden. Alle Haare davor bleiben übrig. Nehmen Sie mit der Haarschneidemaschine und einer No7-Klinge eine Linie von der äußeren Ecke jedes Auges bis zur Oberseite jedes Ohrs.

Nicht weiter als bis zu dieser Linie einclipsen.

Clip vom Brustbein bis zur Rückseite jeder Ohrfalte und bis zur Spitze jeder Schulter, nicht zu weit hinten. Wenn Handschneidemaschinen verwendet werden sollen, sollte dies etwa 7 bis 10 Tage vor der Show erfolgen, andernfalls etwa 5 Tage mit elektrischen Schermaschinen, abhängig von der Wachstumsrate. (Jeder Hund ist anders).

D. D.

Die Oberseite des Kopfes sollte mit einem gezackten Abisoliermesser so nah wie möglich geschnitten werden. Das lange Haar über den Augenbrauen und den Schnurrhaaren kann dann nach vorne gekämmt werden und dann hinter dem Kopf des Hundes stehen. Die Augenbrauen können in Form geschnitten werden, indem sie mit einer Schere entlang der Linie des Kopfes geschnitten werden, so dass die Augen des Hundes von der Seite gesehen werden können . Vermeiden Sie es, sie zu kurz zu schneiden und dem Hund Scottie Ausdruck zu verleihen.

Mit Blick auf den Hund können überschüssige Haare über den Augenbrauen mit einem Duplexmesser ausgedünnt werden. Wo das Haar auf der Oberseite des Kopfes auf den abgeschnittenen Teil an der Seite trifft, kann es jetzt mit einem Duplexmesser gemischt werden.

E. E.

Die Haare hinter den Vorderbeinen. An der Spitze der Schulter und der Ellbogen sollte mit einer dünner werdenden Schere etwa die Hälfte des Beins und die Innenseite des Vorderbeins vom Vordergelenk bis zum Fuß gekürzt werden. Das Vorderbein sollte von vorne und von der Seite gerade erscheinen. Glätten Sie lange Haare auf der Feder mit einem Duplexmesser und schneiden Sie die Füße vorsichtig mit einer Schere ab, um ein ordentliches rundes Aussehen zu erhalten. Das lange Haar am Brustbein kann jetzt eingemischt werden.

F. F.

Das Haar an der Seite der Rippen sollte mit dem Decklack gemischt werden.

G.

Die Haare an den Hinterbeinen sollten insgesamt ausgedünnt werden, um der Hinterhand ein rundes Aussehen zu verleihen. Schneiden Sie lange Haare aus den Sprunggelenken und schneiden Sie die Füße mit einer Schere ab.

H. Der Bereich unter dem Schwanz sollte mit einer Klinge Nr. 10 und etwas weiter hinten am Schwanz abgeschnitten werden.

Die Haare an der Vorderseite des Schwanzes sollten kurz gehalten werden.

Am Tag vor der Ausstellung sollte der Hund überall gebadet werden, außer im Decklack. Trocknen Sie den Hund mit einem Handtuch. Wenn er noch feucht ist, kämmen Sie ihn aus und trocknen Sie ihn gründlich ab. Die Nägel können jetzt auch Haare geschnitten werden, die zwischen den Pads wachsen. Die Kunst des erfolgreichen Zuschneidens besteht darin, die scheinbare Verschmelzung des langen in den kurzen Mantel zu bewirken, ohne Abgrenzungslinien zu zeigen.

Studieren Sie die Art des Hundes, den Sie trimmen, und versuchen Sie, seine Fehler zu minimieren und seine guten Punkte herauszustellen.

 

© VERÖFFENTLICHUNG DES MIDLAND SEALYHAM TERRIER CLUB

.

Discover Dogs Information Leaflet

THE SEALYHAM TERRIER

INFORMATION

                                                       

 

 

 IF YOU ARE THINKING OF BUYING A SEALYHAM

 

   Please buy from a Breeder, names and addresses of the Club Secretary’s who can help are below.

 

 

     Midland Sealyham Terrier Club        Sealyham Terrier Club

     Mrs Denise Bettis                                             Mrs Janet Wonnacott

     May Tree Cottage                                            “Headlands”

     Pound Lane                                                    South Hook Road

     Rock                                                              Gelliswick

     Nr. Kidderminster                                            Milford Haven

   Worcs.   DY14 9RD                     Pembs   SA37 3RU

     01299 266380                                                 01646 698786

 

 

 

  

               Sealyham Terrier Breeders Assoc.                                Rescue

    Miss Lisa Hampson                                           Mrs Margaret Longmate

    50 Cornwall Drive                                          “ Amaryllis”

    Newsprings                                                   Rise Road

    Bury                                                             Skirlaugh

    Lancs. BL9 9PD                                             Yorks, HU11 5BH

    0161 7633552                                               01964 562525

           THE SEALYHAM TERRIER        

                               

The Sealyham Terrier is the creation of an eccentric sportsman, named John Owen Tucker Edwardes. He was born in 1808 and died in 1891. His aim was to establish a specific strain of working terrier, with particular prowess in quarrying badger, otter and fox. Therefore the required qualities were gameness and endurance with as much substance as could be encompasses in the small, quick dog needed to dig and battle underground. It is thought that the groundwork of these characteristics was laid in about 1848, and the development was over a period of almost 40 years.

The breed was so named because Captain Edwardes resided at Sealyham, a small country mansion between Haverfordwest and Fishguard Harbour. Today the mansion is an “Outdoor Pursuits Centre” but the owner has a real interest in Sealyhams and is developing a museum about the breed there.

The precise material from which Captain establishes the Sealyham Terrier is not really know, but whatever his crosses, he surely founded one of the best of all terrier breeds. It was not however until after the First World War that the Sealyham really got a firm hold on the publics imagination, but by the early 1920’s it had reached a high in popularity.

 

The breed has had its Royal admirers in the past, the late HRH Princess Margaret, Countess of Snowden was at one time the owner of a number of Sealyhams. She remained an Honorary Life Member of the Sealyham Terrier Breeders Association until her death in 2003. It was also noted that Her Majesty Queen Elizabeth ll did often have her sisters Sealyham out on walks.

The Sealyham of today is chiefly a companion, but if given the chance will still show its qualities as a working terrier. He is friendly and outgoing, yet a good “ house dog”, a watch dog with a big bark. He will either be a family dog or a “ one person’s dog”. He is easily trained but like most terriers will definitely try to be the boss, he is active, lively and makes an intelligent and loving companion. With care, attention and training the Sealyham will often live to the age of 12 to 15 years, usually remaining active to the end.

 

Sealyhams of today are perhaps a little more glamorous than the Sealyham of the past, with having more furnishings they need regular coat care, They can be classified as a “ high maintenance” breed, compared with some other long coated breeds. They require a thorough brushing and combing at least every other day to keep them free of knots and matts. Because they a quite low to ground they naturally pick up dirt and mud in bad weather. This means they will require immediate and careful drying when they return home. They do not shed, and therefore the dead hair must be removed, this is called stripping. Alternatively many of today’s pet Sealyhams are clipped into shape resembling a Sealyham, obviously they lose the weather resistance of the coat. A nicely trimmed Sealyham is very eye catching and will be noticed by everyone.

They love walks and can take as little or a lot of exercise once they are grown up. The General appearance is that of a freely moving and active dog, presenting a picture of great substance in a small compass. In temperament it is alert and fearless, but of friendly disposition.

  ORIGIN & CHARACTER

  

 

Some hundred years ago terriers were used to go to earth and work with hounds. Captain Edwardes, a keen sportsman, who lived on the estate of Sealyham between Haverfordwest and Fishguard, S. Wales, bred to stabilise the type of terrier required for this work. one essential was pluck. We read that any dog that could not face up to its quarry was shot. The dogs had to low to the ground, not too big, but strongly made, as they were used to go to earth for fox and badger or any other rodent. They were predominantly white as it was said that otherwise there could be a danger of the hounds mistaking the terrier for vermin I doubt if this was the true reason for their colour as any dog

emerging from an earth would hardly appear white and in any case the hounds would know the terrier in their pack. In the early days the Sealyham, that took its name from its place of  origin, was a queer looking dog of very mixed type and cannot be compared in looks to the smart little dogs we see today.

 

From old records we learn that the following breeds all went into the making of the Sealyham: the Welsh Corgi for size, length of back and lowness to the ground, the Cheshire Terrier (now extinct), which was a kind of small white Bull Terrier, for colour, tenacity of purpose and gameness. The Dandie Dinmont was used to introduce strength of jaw and lowness to the ground, while the Fox  Terrier gave the double weather resisting coat, and the West Highland White Terrier kept the size small and implanted more firmly the white colour. It is interesting to note that the corgi was the only non-terrier breed used. The other breeds would have all displayed great worrying ability and gameness which were essential for Captain Edwardes' purpose. Even today some Sealyham show physical signs of their forebears, i.e. the uneven topline of the Dandie Dinmont, the narrower front and length of the leg of the Fox Terrier, and the short back of the West Highland White.Whether in fact all the above mentioned breeds were used is open to question. The actual origin appears to be of little importance provided it is always borne in mind that the Sealyham was undoubtedly evolved as a sporting dog of great courage and that it had to be sufficiently flexible and of any size to go to ground. It was   frequently used in Badger digging and was required to give tongue and tell the diggers where the badger was. The Sealyham was not required to kill the Badger (in fact I doubt if it could as the badger is bigger than the dog) but to prevent it going up   another earth pending the arrival of the diggers. An earth is not wide and the badger works very fast so the Sealyham had to be very quick, supple and active. Badger digging is almost a sport of the past, but the breed is often used for ratting and rabbiting and is a keen and effective worker. Any breed should be capable of   carrying out the work for which it was evolved. If it cannot do this is raison d'etre is lost. I am confident that the high standard of conformation can be maintained, at the same time fostering the keen sporting instinct by giving our dogs the opportunity to use these instinct whenever possible.

 It would be a thousand pities if a breed with such a gay, fearless character should be allowed to deteriorate into purely a show automanition. There are those who maintain that the working and showing sides cannot be combined, but it should be possible to retain the correct temperament along with a sound active dog of good type sufficiently pleasing to the eye tow in in the show ring The breed was recognised by the Kennel Club in 1910 in which year classes were first scheduled at the Ladies Association Show. During the 1914-18 war very little Breeding was done, but in the 1920's the Sealyham rapidly gained in popularity came too quickly and those wishing to cash in on this phase did not pay sufficient attention to temperaments. Since the end of the Second World War it most certainly is not true to say that the Sealyham is of doubtful temper, but criticism still occasionally sticks. The breed has gone on from strength to strength, although at the time of writing it has, along with most other terriers breeds, lost some of its popularity. It is now scheduled at many all-breed Championship Shows. Competition is strong enough to make showing interesting and win worthwhile. A number of Sealyhams have won the terrier group and have been made Best in Show at all-breed Championship Shows. There is a steady is a high and the modern specimen is more uniform in type and more pleasing to the eye than its forebears The present day breeder is deeply indebted to the earlier breeders who by their hard work, enthusiasm and knowledge, helped to evolve the Sealyham as we know it today. Of the very earliest enthusiasts, Captain Edwardes, the founder of the breed, Lord Kensington and Mr Fred Lewis must rank high. These three were largely responsible for bringing the Sealyham before the public prior to the breed by stamping in the type that was required. These dogs were Huntsman and Peer Gynt. With the desired type they also produced faults, which to a great extent have been eliminated by intelligent breeding, through bad mouths, 'Chippendale' fronts and soft coats still crop up from time to time. Between the two world wars there were many well-known kennels that all have left their mark on the breed. Many of these notable breeders employed professional handlers who selected promising youngsters, kennelled, trained and prepared them for show, usually had great    success. In those more affluent days there was a wide choice of first class dogs so that breeding good, stock was perhaps easier than it is today, when the breed has become less popular and the selection of the stud dogs is very limited. Few people now are in a financial position to keep many dogs. Another factor was that the over-riding desire to win and make money out of dogs was almost unheard of. Stock was ruthlessly culled and so the standard of the breed steadily improved                                                           Nancy H Binley (1983)

                                       PREPARING A SEALYHAM FOR SHOW

                                      By Biddy Postgate and Jean Melbourne

Electric clippers with interchangeable blades.

No. 10 & No. 7 Oster blades or equivalent or Haupner Hand Clippers 2  1/2 cm.

Serrated Stripping knife ( Magnet Knife)

Spratts Duplex knife. 1 Steel comb. 1 Fine comb (no 6).

1pair hairdressing scissors, 1 pair thinning scissors. Nail Clippers.

Powdered Chalk (Calcium Carbonate). Chalk Block

paragraph. Click here to add your own text and edit me. It's easy.

A.

The top coat should be hand stripped about 8—10 weeks prior to the show. This is done by removing the long hair from the coat using the fore-finger and thumb, after rubbing a little chalk into the coat. This will make the hair easier to grip. The hair should be taken out at weekly intervals so as to promote continuous growth of new wiry hair.

About five days before the show, depending on the thickness of the coat, the top coat should be trimmed from back of the head to the tail, the hair on the neck made as short as possible using the finger and thumb, and blended into the longer hair over the withers and along the back where the hair should be about 1—11/2 “ long. (Run the fingers through the coat in the opposite direction to the hair growth, and the hair should come up to the first joint of the middle finger). A fine comb (No.6) run through the coat once a week will remove any unwanted dead hair and undercoat.

B.

The ears should be clipped inside and outside the ear flap with either an electric clipper No. 10 blade or a hand clipper. The edges of the ear can then be trimmed with a pair of scissors.

C.

A line should be taken from halfway along the bottom of the eye, under the jaw to the same position under the opposite eye. All hair in front of this is left. Take a line from the outer corner of each eye to the top of each ear with the clippers and a No7 blade.

Do not clip up any further than this line.

Clip up from the breast bone to the back of each ear fold and to the point of each shoulder, do not clip too far back. If hand clippers are to be used this should be done about 7– 10 days before the show, otherwise about 5 days with electric clippers depending on the rate of growth. ( each dog is different).

D.

The top of the head should be trimmed as close as possible using a serrated stripping knife. The long hair over the eyebrows and whiskers can then be combed forward, then standing behind the dogs head, the eyebrows can be cut into shape by trimming them along the line of the head with scissors so that the dogs eyes can be seen from the side. Avoid cutting them too short and giving the dog Scottie expression.

Facing the dog, any excess hair over the eyebrows can then be thinned out using a Duplex knife. Where the hair on the top of the head meets the clipped part at the side, can now be blended using a Duplex knife.

E.

The hair behind the forelegs. At the point of the shoulder and elbows should be shortened using thinning scissors to about halfway down the leg and the inside of the front leg from the pastern joint to the foot. The foreleg should appear straight from the front and side. Level off any long hairs on the feathering with a Duplex knife and trim carefully round the feet with scissors obtaining a neat round appearance. The long hair on the breast bone can now be blended in.

F.

The hair at the side of the ribs should be blended in with the top coat.

G.

The hair on the hind legs should be thinned out overall to give a rounded appearance to the hindquarters. Trim any long hair from the hocks and cut round the feet with scissors.

H. The area under the tail should be clippered using a No. 10 blade and slightly up the back of the tail.

The hair on the front of the tail should be kept short.

The day before the show the dog should be bathed everywhere except the top coat. Towel dry the dog and when it is still damp, comb out, then dry thoroughly. The nails can now be cut also hair growing between the pads. The art of successful trimming lies in bringing about the apparent merging of the long into short coat without showing any lines of demarcation.

Study the type of dog you are trimming and try to minimise his faults and bring out his good points.

 

© PUBLICATION OF THE MIDLAND SEALYHAM TERRIER CLUB

© 2019 MIDLAND SEALYHAM TERRIER CLUB..... Proudly created with Wix.co9

  • Black Facebook Icon
  • Black Twitter Icon
  • Black Instagram Icon