Pflege des Sealyham Terrier

Von Biddy Postgate und Jean Melbourne

.

EIN.

Der Decklack sollte ca. 8-10 Wochen vor der Show von Hand abgezogen werden. Dazu werden die langen Haare mit Zeigefinger und Daumen vom Fell entfernt, nachdem ein wenig Kreide in das Fell gerieben wurde. Dadurch ist das Haar leichter zu greifen. Das Haar sollte in wöchentlichen Abständen herausgenommen werden, um das kontinuierliche Wachstum von neuem drahtigem Haar zu fördern.

Etwa fünf Tage vor der Show sollte das Deckhaar je nach Dicke des Fells vom Hinterkopf bis zum Schwanz abgeschnitten, die Haare am Hals mit Finger und Daumen so kurz wie möglich gemacht und in das Fell eingemischt werden längeres Haar über dem Widerrist und entlang des Rückens, wo das Haar ungefähr 1—11 / 2 “lang sein sollte. (Führen Sie die Finger in entgegengesetzter Richtung zum Haarwuchs durch das Fell, und das Haar sollte bis zum ersten Gelenk des Mittelfingers reichen.) Ein feiner Kamm (Nr. 6), der einmal pro Woche durch das Fell läuft, entfernt unerwünschte tote Haare und Unterwolle.

B. B.

Die Ohren sollten innerhalb und außerhalb der Ohrenklappe entweder mit einer elektrischen Klinge Nr. 10 oder einer Handschere befestigt werden. Die Ränder des Ohrs können dann mit einer Schere abgeschnitten werden.

C.

Eine Linie sollte von der Hälfte des Augenbodens unter dem Kiefer bis zur gleichen Position unter dem gegenüberliegenden Auge gezogen werden. Alle Haare davor bleiben übrig. Nehmen Sie mit der Haarschneidemaschine und einer No7-Klinge eine Linie von der äußeren Ecke jedes Auges bis zur Oberseite jedes Ohrs.

Nicht weiter als bis zu dieser Linie einclipsen.

Clip vom Brustbein bis zur Rückseite jeder Ohrfalte und bis zur Spitze jeder Schulter, nicht zu weit hinten. Wenn Handschneidemaschinen verwendet werden sollen, sollte dies etwa 7 bis 10 Tage vor der Show erfolgen, andernfalls etwa 5 Tage mit elektrischen Schermaschinen, abhängig von der Wachstumsrate. (Jeder Hund ist anders).

D. D.

Die Oberseite des Kopfes sollte mit einem gezackten Abisoliermesser so nah wie möglich geschnitten werden. Das lange Haar über den Augenbrauen und den Schnurrhaaren kann dann nach vorne gekämmt werden und dann hinter dem Kopf des Hundes stehen. Die Augenbrauen können in Form geschnitten werden, indem sie mit einer Schere entlang der Linie des Kopfes geschnitten werden, so dass die Augen des Hundes von der Seite gesehen werden können . Vermeiden Sie es, sie zu kurz zu schneiden und dem Hund Scottie Ausdruck zu verleihen.

Mit Blick auf den Hund können überschüssige Haare über den Augenbrauen mit einem Duplexmesser ausgedünnt werden. Wo das Haar auf der Oberseite des Kopfes auf den abgeschnittenen Teil an der Seite trifft, kann es jetzt mit einem Duplexmesser gemischt werden.

E. E.

Die Haare hinter den Vorderbeinen. An der Spitze der Schulter und der Ellbogen sollte mit einer dünner werdenden Schere etwa die Hälfte des Beins und die Innenseite des Vorderbeins vom Vordergelenk bis zum Fuß gekürzt werden. Das Vorderbein sollte von vorne und von der Seite gerade erscheinen. Glätten Sie lange Haare auf der Feder mit einem Duplexmesser und schneiden Sie die Füße vorsichtig mit einer Schere ab, um ein ordentliches rundes Aussehen zu erhalten. Das lange Haar am Brustbein kann jetzt eingemischt werden.

F. F.

Das Haar an der Seite der Rippen sollte mit dem Decklack gemischt werden.

G.

Die Haare an den Hinterbeinen sollten insgesamt ausgedünnt werden, um der Hinterhand ein rundes Aussehen zu verleihen. Schneiden Sie lange Haare aus den Sprunggelenken und schneiden Sie die Füße mit einer Schere ab.

H. Der Bereich unter dem Schwanz sollte mit einer Klinge Nr. 10 und etwas weiter hinten am Schwanz abgeschnitten werden.

Die Haare an der Vorderseite des Schwanzes sollten kurz gehalten werden.

Am Tag vor der Ausstellung sollte der Hund überall gebadet werden, außer im Decklack. Trocknen Sie den Hund mit einem Handtuch. Wenn er noch feucht ist, kämmen Sie ihn aus und trocknen Sie ihn gründlich ab. Die Nägel können jetzt auch Haare geschnitten werden, die zwischen den Pads wachsen. Die Kunst des erfolgreichen Zuschneidens besteht darin, die scheinbare Verschmelzung des langen in den kurzen Mantel zu bewirken, ohne Abgrenzungslinien zu zeigen.

Studieren Sie die Art des Hundes, den Sie trimmen, und versuchen Sie, seine Fehler zu minimieren und seine guten Punkte herauszustellen.

.

.

.

WERKZEUGE BENÖTIGT

Elektrische Haarschneidemaschine mit austauschbaren Klingen.

Nr. 10 & Nr. 7 Osterklingen oder gleichwertig oder Haupner Handschere 2 1/2 cm.

Gezahntes Abisoliermesser (Magnetmesser)

Spratts Duplexmesser. 1 Stahlkamm. 1 Feinkamm (Nr. 6).

1 Paar Friseurschere, 1 Paar Ausdünnungsschere. Nagelknipser.

Pulverförmige Kreide (Calciumcarbonat). Kreideblock

Picture1.jpg

Der Sealyham Terrier

Grooming the Sealyham Terrier

By Biddy Postgate and Jean Melbourne

A.

The top coat should be hand stripped about 8—10 weeks prior to the show. This is done by removing the long hair from the coat using the fore-finger and thumb, after rubbing a little chalk into the coat. This will make the hair easier to grip. The hair should be taken out at weekly intervals so as to promote continuous growth of new wiry hair.

About five days before the show, depending on the thickness of the coat, the top coat should be trimmed from back of the head to the tail, the hair on the neck made as short as possible using the finger and thumb, and blended into the longer hair over the withers and along the back where the hair should be about 1—11/2 “ long. (Run the fingers through the coat in the opposite direction to the hair growth, and the hair should come up to the first joint of the middle finger). A fine comb (No.6) run through the coat once a week will remove any unwanted dead hair and undercoat.

B.

The ears should be clipped inside and outside the ear flap with either an electric clipper No. 10 blade or a hand clipper. The edges of the ear can then be trimmed with a pair of scissors.

C.

A line should be taken from halfway along the bottom of the eye, under the jaw to the same position under the opposite eye. All hair in front of this is left. Take a line from the outer corner of each eye to the top of each ear with the clippers and a No7 blade.

Do not clip up any further than this line.

Clip up from the breast bone to the back of each ear fold and to the point of each shoulder, do not clip too far back. If hand clippers are to be used this should be done about 7– 10 days before the show, otherwise about 5 days with electric clippers depending on the rate of growth. ( each dog is different).

D.

The top of the head should be trimmed as close as possible using a serrated stripping knife. The long hair over the eyebrows and whiskers can then be combed forward, then standing behind the dogs head, the eyebrows can be cut into shape by trimming them along the line of the head with scissors so that the dogs eyes can be seen from the side. Avoid cutting them too short and giving the dog Scottie expression.

Facing the dog, any excess hair over the eyebrows can then be thinned out using a Duplex knife. Where the hair on the top of the head meets the clipped part at the side, can now be blended using a Duplex knife.

E.

The hair behind the forelegs. At the point of the shoulder and elbows should be shortened using thinning scissors to about halfway down the leg and the inside of the front leg from the pastern joint to the foot. The foreleg should appear straight from the front and side. Level off any long hairs on the feathering with a Duplex knife and trim carefully round the feet with scissors obtaining a neat round appearance. The long hair on the breast bone can now be blended in.

F.

The hair at the side of the ribs should be blended in with the top coat.

G.

The hair on the hind legs should be thinned out overall to give a rounded appearance to the hindquarters. Trim any long hair from the hocks and cut round the feet with scissors.

H. The area under the tail should be clippered using a No. 10 blade and slightly up the back of the tail.

The hair on the front of the tail should be kept short.

The day before the show the dog should be bathed everywhere except the top coat. Towel dry the dog and when it is still damp, comb out, then dry thoroughly. The nails can now be cut also hair growing between the pads. The art of successful trimming lies in bringing about the apparent merging of the long into short coat without showing any lines of demarcation.

Study the type of dog you are trimming and try to minimise his faults and bring out his good points.

TOOLS NEEDED

Electric clippers with interchangeable blades.

No. 10 & No. 7 Oster blades or equivalent or Haupner Hand Clippers 2  1/2 cm.

Serrated Stripping knife ( Magnet Knife)

Spratts Duplex knife. 1 Steel comb. 1 Fine comb (no 6).

1pair hairdressing scissors, 1 pair thinning scissors. Nail Clippers.

Powdered Chalk (Calcium Carbonate). Chalk Block

The Sealyham Terrier